wovon „ernährst“ Du Dich?

„Der Mensch ist, was er isst“

„Liebe geht durch den Magen“

„Der Mensch isst, was er verdauen kann“

wir kennen diese Sprüche und wissen auch, dass sie stimmen, denn unsere Gesundheit hängt direkt mit unserer Ernährung zusammen. Es ist wichtig unseren Körper mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen damit er optimal funktionieren und allen Aufgaben gerecht werden kann.
Als wichtiger Aspekt kommt hinzu:
nur wenn unser Darm gesund ist und alle Vitamine und Mineralien auch verwerten kann, haben sie einen Nutzen für uns. Ansonsten kann es sein dass wir die besten Zutaten zwar essen aber geradewegs unverwertet wieder ausscheiden…

Dann gibt es da noch die Nahrung für unsere Psyche

ja genau – auch Deine Seele braucht „Nahrung“, die sogar mit einer der wichtigsten Bestandteile darstellt! Ein Mensch kann die besten Nährstoffe erhalten, wenn er jedoch keine Berührung, keine Umarmung, keine Liebe erhält, geht er ein wie eine Blume ohne Wasser.
Dein Job kann auch Deine Nahrung sein, er kann Dich beflügeln und wachsen lassen oder kann Dir jedoch auch schwer im Magen liegen und sogar unverdaulich und schlecht für Dich sein.
Wir alle kennen dieses Gefühl: der Alltag rast vorbei, alles geht immer schneller und unser Wohlbefinden bleibt dabei oft auf der Strecke. Dabei vergessen wir etwas Entscheidendes: ein großer Teil unseres Stressgefühls ist subjektiv. Wie gestresst wir uns fühlen, hängt entscheidend davon ab, wie wir mit Reizen und Anforderungen an uns umgehen. Auf Dauer schadet uns diese andauernde Höchstgeschwindigkeit körperlich und vor allem seelisch. Eine gesunde Einstellung,  mehr Entspannung und ein bewusstes Innehalten schaffen innere Ausgeglichenheit.

Wann hattest Du das letzte Mal Zeit für Dich?
Welche Menschen sind Deine Freunde bei denen Du Dich wohlfühlst? Was genau ist es dass Dir wirklich guttut?

Schaue hin und achte auf die Zeichen Deines Körpers, denn wie immer ist er Dein bester Ratgeber.
Er sagt Dir, was Du brauchst – Du musst nur genau hinhören und darauf vertrauen.

im hektischen Alltag vergessen wir oft eine wichtige Person

Erwartungen, Termine, Verpflichtungen…alles muss erfüllt werden. Unsere Gedanken kreisen permanent im Kopf herum und während wir uns um alles kümmern, vergessen wir oft uns selbst.
Diese dauerhafte Anspannung und der Stress beeinflussen unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und auch unser Immunsystem arbeitet weniger effektiv.
Kleine Pausen vom Alltag unterbrechen diesen negativen Kreislauf und bringen mehr Leichtigkeit ins Leben.
Sie helfen uns in den natürlichen Wechsel von Anspannung und Entspannung zu kommen.

ICH-Zeit

Nun frägst Du Dich sicher wie Du im oft schon überfüllten Terminplan noch Ich-Zeit unterbringen sollst? Zurecht! Das habe auch ich mich gefragt aber das Gute ist: bereits wenige Minuten am Tag reichen schon. Es muss nicht besonders zeitaufwendig oder kompliziert sein, nur braucht es eine gewisse Regelmäßigkeit mit der Du Körper und Geist Gutes tun kannst. Mache es zur Routine, plane sie und halte sie ein wie einen anderen Termin auch!

Inspirationen für Deine tägliche Ich-Zeit

Deine Zeit ist der Moment auf den Du Dich jeden Tag freuen kannst

tue einfach mal nichts

nimm Dir mehrmals am Tag eine Minute „Auszeit“, in der Du bewusst nichts tust. Kein Gespräch, kein Handy, kein Kaffee. Nur innehalten und durchatmen. Du merkst sofort ob Dir das gelingt oder ob Du schon auf 180 und im Laufschritt unterwegs bist

raus in die Natur

mache draussen einen kleinen Spaziergang. Schon eine kurze Feierabendrunde
im Park um die Ecke, im Wald am Stadtrand oder einem Flussufer reichen aus um Dein Gedankenkarussel zu beruhigen. Das Gehen entspannt und die rhythmische Bewegung harmonisiert Herzschlag und Atmung. Lausche dabei den Geräuschen im Wald und Umgebung

koche und geniesse

zaubere Dir Dein Lieblingsessen. Decke den Tisch so wie Du es gerne hast…Servietten, Blumen, Kerzen, Lieblingsmusik…weil Du es Dir wert bist…
nimm Dir Zeit fürs Essen und spüre intensiv wie es riecht, wie es aussieht, wie es sich anfühlt, wie es schmeckt. So bist Du mit allen Sinnen automatisch im Hier und Jetzt

mach mal kurze Pause

einfach mal Zwischendurch: Atme tief ein und aus, bevor Du Deine nächste Aufgabe erledigst. Knete Deine Hände, Deinen Nacken und die Gesichtszüge. Oder Du dehnst einmal all Deine Körperpartien. Schon diese kurze Berührung bringt Deinen Körper wieder zurück in die Balance

gönne Dir eine Massage

sie regt die Durchblutung an, lockert verspannte Muskulatur und eignet sich natürlich bestens zum Abschalten und einfach mal an nichts zu denken

Für Körper, Geist & Seele.

Entdecke mein Massageangebot und vereinbare einen Termin bei mir.

Massagen
2020-09-11T18:54:22+00:00