Kraft der Massage und Macht der Berührung

Greifen, tippen, halten und vieles mehr…
Die Hände sind unser Greiforgan und besitzen 27 Knochen, 30 Muskeln sowie 17000 Fühlkörperchen in den Handinnenflächen die Druck-, Bewegungs- und Vibrationsreize aufnehmen.
Der Tastsinn ist der erste Sinn der sich beim Ungeborenen schon im Mutterleib entwickelt und bereits in der 8. Schwangerschaftswoche – lange bevor es hören oder sehen kann – reagiert es auf erste Berührungsreize. Das Bedürfnis nach Berührung ist urmenschlich.
Wenn wir uns irgendwo anstoßen, drücken oder reiben wir diese Stelle ganz instinktiv um dem Schmerz entgegen zu wirken.
Auch bei Umarmungen schüttet der Körper das Hormon Oxytocin aus, welches gegen Stress wirkt sowie den Blutdruck senkt.
Frühgeborene nehmen, bei gleicher Nahrungsaufnahme, mehr an Gewicht zu wenn sie regelmässig berührt und gestreichelt werden.
Im alltäglichen Zusammenleben entfalten Berührungen eine starke Wirkung und genau diese Erkenntnisse macht man sich gerade in der Alten- und Krankenpflege zunutze und sind inzwischen fester Bestandteil von Therapiekonzepten.
Wenn man sich kaum noch bewegen kann, gleicht das einem Mangel an Sinnesreizen – und Berührung kann hier ein Gefühl von „Lebendigkeit“ wiedergeben.

Doch zwischen Smartphone, Facebook und Alltagsstress scheint uns oft der simple Hautkontakt verloren zu gehen und wir berühren irgendwelche Touchscreens häufiger als Menschen die uns nahe stehen…
Umarmungen in der Partnerschaft finden laut Studien oft nur noch alle paar Tage statt.

Massagen als Glückshormon-Booster

Serotonin, Dopamin, Endorphin und Oxytocin

Dein Körper reagiert auf achtsame Berührung indem er zahlreiche Glückshormone und Neurotransmitter ausschüttet, gerade Oxytocin, das Gefühle wie Liebe, Geborgenheit und Vertrauen erzeugt und durch seine beruhigende Wirkung Stress reduziert. Es beeinflusst unser zwischenmenschliches Verhalten und stärkt dass Selbstbewusstsein ins eigene Handeln. So ist es für das vegetative Nervensystem möglich, aus dem „Flucht- und Kampfmodus“ in den Ruhemodus zu schalten.

Und ähnlich wie das Essen von Schokolade macht Berührung gute Laune – ohne unerwünschte Nebenwirkungen auf Deine Figur ;-))
Die verstärkte Ausschüttung der Hormone Dopamin und Serotonin kann Deine Stimmung positiv beeinflussen und Depressionen vorbeugen. Dopamin steuert unseren Antrieb, unseren Tatendrang, verschafft uns Energie anzupacken um Ziele zu erreichen.
Der größte Anteil Serotonin befindet sich im Verdauungstrakt. Dort regelt es die Darmfunktion und -bewegung und regelt dort auch unser Sättigungsgefühl.
Ausserdem ist es die Vorstufe vom Schlafhormon Melatonin das, wenn es dunkel ist, daraus gebildet wird und für guten erholsamen Schlaf verantwortlich ist.

Kein Mensch ist gleich, daher gleicht keine Massage der anderen. So individuell Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen eines Menschen sind, so erfordert es eine ganz persönliche Behandlung durch den Berührenden.

da liegen, nichts tun und trotzdem aktiv sein?

genausowenig wie man nicht „nicht kommunizieren“ kann, ist es ein Trugschluss zu glauben während der Massage inaktiv zu sein. Unser Körper ist währenddessen sehr aktiv am Arbeiten…ist die Muskulatur verhärtet oder geschmeidig? Ist der Körper angespannt oder entspannt? Sind Faszien verklebt oder frei? Sind die Körperbewegungen flexibel? Wie fühlt sich das Bindegewebe an? Und auch die Lymphbahnen werden zur Ausscheidung angeregt…
Körperarbeit kann einen wesentlichen Beitrag zur Heilung und mentalen Verbesserung leisten.

wer Massage regelmässig bekommt erlebt eine nachhaltige Wirkung mit Tiefeneffekt

auf physischer Ebene
– Muskelverspannungen und Verklebungen lösen
– Gelenke mobilisieren
– Körperhaltung optimieren
– Blutzirkulation verbessern
– Blutdruck senken
– Körperflexibilität verbessern
– Spannungskopfschmerzen lindern
– Immunsystem stärken
– Wundheilung verbessern

auf mentaler Ebene:
– Reduzierung von Cortisol und damit Stress
– Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit
– bessere fokussierte Aufmerksamkeit
– bessere Bewältigung von Druck
– mehr Gelassenheit
– Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit

Für Körper, Geist & Seele.

Entdecke mein Massageangebot und vereinbare einen Termin bei mir.

Massagen
2020-09-11T19:12:00+00:00