Gesunder Darm – gesunder Mensch

die moderne Lebensweise ist oft geprägt von falscher Ernährung, unzureichender Bewegung, Medikamenten, anhaltenden körperlichen wie seelischen Stresssituationen und führt vielfach zu einem Anstieg von Funktionsstörungen unseres Verdauungssystems wie chron. Entzündungen, Unverträglichkeiten, psychischen Belastungen und Stoffwechselstörungen.
Für diese Herausforderungen hat die chemische Industrie sowie die Schulmedizin bisher wenig zufriedenstellende Lösungen gefunden!

„Die Kraft des Baumes stammt aus seinen Wurzeln – die Kraft des Menschen aus seinem Darm“

nur wenn die Verdauung gut funktioniert fühlen wir uns rundherum wohl. Denn der Darm steuert mit Milliarden von Mikroorganismen den Großteil aller Stoffwechselvorgänge in unserem Körper, er produziert lebenswichtige Vitamine, Enzyme, essentielle Aminosäuren und er neutralisiert alles Schädliche das mit der Nahrung in unseren Organismus gelangt.
Nirgendwo sonst im Körper findet ein intensiverer Kontakt mit fremden Stoffen statt als im Darm.
Hier landet die gesunde Nahrung ebenso wie alle künstlichen Farbstoffe, Emulgatoren und Konservierungsmittel.
Deshalb benötigt unsere Darmwand eine äußerst leistungsstarke Schutzbarriere in Form von gesunden Bakterien, damit alles was schaden könnte nicht unsere Darmwand durchdringt und somit ins Blut gelangt…
hier werden auch Immunzellen gebildet die uns von fremden Bakterien, Viren und Giftstoffen schützen, jedoch müssen dafür genügend gesunde Bakterien den Nahrungsbrei stets richtig verarbeiten, sodass es zu keinen Gärungs- oder Fäulnisprozessen kommt!

Ziel ist es, das gesundheitliche Fundament des Menschen zu stärken, noch bevor Krankheiten entstehen und das mit dem, was die Natur für uns bereitgestellt hat.

Wunderwerk Darm:

  • 8m lang mit Millionen von Zotten – diese dünnen Ausstülpungen ermöglichen eine Darmoberfläche einer Größe zweier Tennisplätze (ca. 400m2)
  • 100 Billionen Bakterien besiedeln jeden Menschen
  • es leben 10x mehr Bakterien in unserem Darm als unser Organismus an Zellen besitzt
  • die Darm-Mikroben in uns wiegen bis zu 2kg
  • bei seiner Arbeit wird der Darm von mehr als 500 Bakterienarten unterstützt
  • 80% des Immunsystems ist im Darm verankert
  • hier werden mehr als 20 verschiedene Hormone gebildet, darunter auch das Glückshormon Serotonin und das Schlafhormon Melatonin
  • der Verdauungstrakt besitzt etwa 100 Millionen Nervenzellen – mehr als das Rückenmark und wird daher auch als „Bauch-Hirn“ bezeichnet

Für Körper, Geist & Seele.

Entdecke mein Massageangebot und vereinbare einen Termin bei mir.

Massagen
2020-09-11T18:59:56+00:00